Weihnachtsgottesdienst 2017 in Flensburg

Am ersten Weihnachtstag besuchte unser Bezirksapostel Rüdiger Krause die Gemeinde Flensburg. Dazu eingeladen waren die Gemeinden Flensburg-Mürwik und Schleswig.

Als Grundlage des Gottesdienstes diente das Wort aus Matthäus 1, 23: „Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns.“

In seinem Dienen unterstrich der Bezirksapostel, dass Feste wie Weihnachten uns die Gelegenheit geben im Besonderen Gott Ehre entgegen zu bringen. Bei aller Freude gedenken wir, insbesondere als Christen, an jene, die den Weihnachtsfrieden vermissen. Es gelingt eben nicht überall Frieden zu halten und auf den Nächsten zu achten. Es bedarf des Eingreifens Gottes, seiner Kraft und Macht.

Bezugnehmend auf die vorangegangene Bibellesung aus Micha 5,1 und Johannes 1, 9 – 14 unterstrich der Bezirksapostel, dass zu allen Zeiten Gott Kenntnis seines Planes gab. Er informierte, dass einer kommen wird, als König aller Könige, auch wenn die äußeren Umstände dieses nicht unterstrichen. In Bethlehem, in einem Stall geboren, später auf einem Esel nach Jerusalem reitend. Gott wollte die Herzen und Seelen glücklich machen. Christus kam in sein Eigentum und die Seinen nahmen ihn nicht an.

Auch heute wird er nicht so angenommen und es bedarf des Weihnachtsfestes, um sich darauf zu besinnen. Möge doch die Kraft des Weihnachtsfestes viele Menschen erreichen und dazu dienen, um sich zu erinnern. Christus ist für die Menschen gekommen und will sie wieder in die Nähe zu Gott zu führen. Dabei macht er keine Vorhaltungen um verfehltes und falsches Handeln. Er will helfen zu lernen seinem Vorbild nachzufolgen, dabei zu vergeben und mit neuer Kraft, Zuversicht und seiner Begleitung Gott immer näher zu kommen.

Die Predigt wurde durch Beträge des Apostels Uli Falk und Bischofs Arvid Beckmann ergänzt.