Konfirmation 2013

Am Sonntag, den 28.04.2013, fand der diesjährige Konfirmationsgottesdienst statt, in dem sechs junge Menschen ihr Glaubensgelübde ablegten und eigentverantwortlich ihren Glaubensweg gehen wollen.

Es war ein besonderer Festtag für die 257 Anwesenden, weil eine so stattliche Anzahl von festlich gekleideten Konfirmanden, nämlich vier Mädchen und zwei Jungen, vor den Altar traten, um ihr Konfirmationsgelübde abzulegen.

Als Textwort diente das Wort aus 5.Moses, 28,2: "Weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteil werden alle diese Segnungen."

Wenn man den Segen Gottes haben möchte, so sagte der Vorsteher, ist es wichtig, sich dem himmlischen Vater vertrauensvoll zu nähern, ihm zu gehorchen und seine Hilfe zu suchen.

Im Mitdienen ermunterte der Konfirmandenlehrer, Priester Scheller, „seine“ Konfirmanden, das Wort Gottes für diesen besonderen Anlass Ernst zu nehmen und umzusetzen.

Auf das Wort aus dem 5. Buch Moses nahm auch der Stammapostel in seinem Konfirmandenbrief, der der Gemeinde vorgelesen wurde, Bezug und wünschte allen Konfirmanden den uneingeschränkten Segen Gottes in Schule, Familie und Gemeinde.

Umrahmt und verschönt wurde dieser Festgottesdienst durch den Vortrag eines aus Eltern und Freunden der Konfirmanden gebildeten kleinen Chores und ein Trompetensolo von Michael Wenzlaff.

In der Eingangshalle gab es dann anschließend bei einer Tasse Kaffee noch die Gelegenheit zu Gespräch und Begegnung