Kindertag 2013 in Eckernförde

Am 2.6.2013 erlebten die Kinder mit Ihren Betreuern den 22. Kindertag für die Bezirke Flensburg, Kiel, Neumünster, Dänemark und erstmalig Hamburg-Nord. mehr...

Am 2.6.2013 erlebten die Kinder mit Ihren Betreuern den 22. Kindertag für die Bezirke Flensburg, Kiel, Neumünster, Dänemark und erstmalig Hamburg-Nord.

Wie im letzten Jahr durften die Räumlichkeiten und Sportanlagen des Schulzentrums Süd in Eckernförde genutzt werden.

Zu Beginn erhielten Kinder und Erwachsene ein Erinnerungs- T-Shirt mit dem Logo des diesjährigen Kindertages.

Nachdem alle in der Schulaula Platz gefunden hatten, startete das Programm mit musikalischen Übungen.

„Unser Gott lebt“ diente als Kernaussage und wurde am Beispiel des Volkes Israel verdeutlicht. Das Textwort (2. Mose 32,3 und 4) „Da riss alles Volk sich die goldenen Ohrringe von den Ohren und brachte sie zu Aaron. Und er nahm sie von ihren Händen und bildete das Gold in einer Form und machte ein gegossenes Kalb. Und sie sprachen: Das ist Dein Gott, Israel, der dich aus Ägyptenland geführt hat!“ unterstreicht dies am Beispiel des Götzen „Goldenes Kalb“.

Bischof Beckmann ging in seinem Dienen zunächst auf das vorgetragene Kinderlied ein: „Gestern, Heute, Morgen – Gott ist immer für dich da“. Er unterstrich diese Aussage mit Beispielen. Anschließend wurde im Dialog mit den Kindern die Flucht des alten Bundesvolkes aus Ägypten bis zum Empfang der Gesetzestafeln durch Mose erarbeitet. Gottes stete Anwesenheit und Hilfe für sein Volk standen immer wieder im Mittelpunkt des Geschehens damals. Der Bischof machte deutlich, dass sich daran bis heute nichts geändert hat. Wir erleben Gott gegenwärtig in den Gottesdienstbesuchen, in Glaubenserlebnissen und in Gebetserhörungen. Unserem Gott können wir Vertrauen schenken, er ist immer für uns da!

Am Nachmittag sorgten einmal mehr viele fleißige Helfer für das leibliche Wohl. Das Angebot umfasste u.a. Grillwürste, Gemüse, Obst, Eis, Kuchen und verschiedene Getränke. Ein abwechslungsreiches Aktivitäten-Programm mit Spielen und Herausforderungen für kleine und größere Gotteskinder versprach Spass, Sport und Spannung.

Unser Bischof bedankte sich bei allen Mitwirkenden und beendete den Kindertag mit Gebet.

Ein Herzliches „Dankeschön“ an alle Mitwirkenden Kräfte, denn ohne eure Mitarbeit hätte es diesen schönen Kindertag nicht gegeben.