Konfirmation 2018

Am Sonntag, den 22.04.2018, haben sechs Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinde Flensburg ihr Glaubensgelübde vor Gott und der Gemeinde abgelegt und dazu den Segen zu Ihrer Konfirmation erhalten.

Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus Eph 5,1:

So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder.

Trotzdem die Konfirmanden sich immer weiter zum Erwachsensein entwickeln, sind und bleiben sie Gottes geliebte Kinder. Dies bezeichnet auch das besondere Verhältnis zum himmlischen Vater.

In der Heiligen Schrift sind viele Beispiele Gottes im Wirken seines Sohnes Jesus Christus zu finden und dieser zu entnehmen. Zum Beispiel allen Menschen frei und unvoreingenommen zu begegnen. Auch zu denen hinzugehen, zu denen scheinbar keiner mehr geht. Auch klar den göttlichen Willen deutlich machen wo es nötig ist.

Dem zu folgen lässt sich leicht in die heutige jugendliche Zeit übertragen. Ausgrenzungen in der Schule oder im Freundeskreis kommen immer wieder vor. Im Schutze von geschlossenen Chats oder ähnlichen Plattformen werden andere diffamiert. Gottes Beispiel hier zu folgen bedeutet, dem entgegen zu treten, sich davon zu distanzieren und nicht mitzumachen. Auch das beinhaltet das Versprechen zur Konfirmation, Gott treu zu sein.

Auch wenn man Gott in Person nicht sehen kann, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt. Modern ausgedrückt könnte man sagen, jeder nutzt heutzutage WLAN, kann es nicht sehen, weiß aber, dass es funktioniert. Er weiß es, weil die Auswirkungen dieser Verbindung bei entsprechenden Empfängern zu erkennen und zu nutzen sind.

Wir gratulieren allen sechs Konfirmanden Emmelie, Sarah, Lucas, Jesper, Lewe und Lasse herzlich zu ihrer Konfirmation!